ITinsider Ausgabe 06

Kunden-Magazin über Technik, Business und Trends

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Geschäftspartner,

der Klimaschutz ist eines der ganz großen Themen unserer Zeit. Denn: Durch die in zunehmendem Maße ausgestoßenen Treibhausgase – allen voran Kohlenstoffdioxid (CO2) – hat sich das Klima in der jüngsten Vergangenheit deutlich stärker verändert als in den Jahrzehnten und Jahrhunderten zuvor. Das Resultat ist eine rapide Erderwärmung, die für Mensch und Umwelt weitreichende Auswirkungen mit sich bringt. Rückgängig machen lässt sich dieser Klimawandel wohl nicht mehr. Experten drängen aber vehement darauf, alles daran zu setzen, um ihn zumindest zu verlangsamen.

Die IT tritt in diesem Kontext sowohl als »Klimakiller« als auch als »Klimaretter« in Erscheinung. Klimakiller ist sie unter anderem deshalb, weil elektronisches Gerät nun einmal durch Strom betrieben wird – und dessen Erzeugung trägt zumindest aktuell noch massiv zur CO2-Freisetzung bei. Und durch die zunehmende Digitalisierung kommen technische Geräte in immer größerem Umfang zum Einsatz. Trotzdem wird die IT auch als Klimaretter gehandelt. Der Grund dafür: Digitale Technologien gelten als unverzichtbar, um Kohlenstoffemissionen in vielen Bereichen zu reduzieren und dadurch die notwendigen Klimaziele doch noch zu erreichen.

In diesem Zusammenhang stellen sich einige wichtige Fragen. Wie genau kann IT Teil der Lösung sein und nicht des Problems? Was können Hersteller aus der IT-Branche leisten? Und was können Unternehmen und Einrichtungen tun, um das Klima trotz oder gerade durch IT zu schützen – und dadurch angesichts gestiegener Energiekosten gleichzeitig den eigenen Stromverbrauch zu reduzieren?

In dieser Ausgabe des ITinsider nehmen wir diese Fragen in den Blick. Wir untersuchen die Rolle der IT sowohl als Klimakiller als auch als Klimaretter und erklären, was es unter anderem mit dem Begriff Green IT auf sich hat. Zudem wollen wir Tipps dazu geben, wie Unternehmen durch einen bewussten Einsatz der (richtigen) IT-Systeme und nachhaltig agierender Hersteller zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können – und dabei auch wirtschaftlich profitieren.

 

Inhalt der Ausgabe 06:

 

Klimakiller vs. Klimaretter
IT-Geräte erzeugen CO??, sie können aber auch helfen, Treibhausgase zu vermeiden. Aber wie?

Green IT: Was steckt dahinter?
Mit dem Green-IT-Ansatz bemühen sich Hersteller und Unternehmen um mehr Nachhaltigkeit.

Virtuelle Server für die Umwelt
Die Virtualisierung unterstützt beim Klimaschutz. Wir erklären, wie das genau funktioniert.

Datenbereinigung für den Klimaschutz
Für die Speicherung von Daten braucht es Energie. Ihre Bereinigung ist daher gut für das Klima.

Refurbish ist das Zauberwort
Gebrauchte Geräte erhalten durch Refurbishing ein neues Leben. Wie können Sie es nutzen?

Achtung: Klimakrisen gefährden IT-Sicherheit
Der Klimawandel führt häufiger zu Umweltkatastrophen und ist daher auch eine Gefahr für die IT.

Das Ziel: nachhaltig agieren
Plastik aus den Meeren fischen und daraus Produkte für die IT erschaffen – der Ansatz überzeugt.

Klimastrategie mit Hand und Fuß
Hersteller wollen den Fußabdruck verringern, den Handabdruck vergrößern. Aber was ist das genau?

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 

Das Magazin kann nachfolgend als PDF-Datei heruntergeladen werden:

Zurück